31.01.2022

Mein Schülerpraktikum bei der BAG

News Bild
Hallo erstmal,

ich heiße Isabell Pultorak und zurzeit besuche ich die Einführungsphase an dem Gymnasium an der Schweizer Allee. Meine Schule bietet ein zweiwöchiges Praktikum an. Durch meinen Nachbarn Daniel Graf war mir die BildungsAkademie Graf schon bekannt, daher sah ich die Möglichkeit über mein Praktikum verschiedene Tätigkeiten und Berufe sowie die internen Abläufe eines Unternehmens kennenzulernen.

So viel vorweg: Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Ich lernte ein freundliches und humorvolles Team kennen und habe einen Überblick über das Berufsleben bekommen.

Gute Planung ist alles - mein Wochenplan

An meinen ersten Praktikumstag habe ich einen Ablaufplan bekommen, welcher zeigt, in welche Abteilungen ich reinschnuppern darf. Mit der Zeit und mit dem Einblick hinter den Kulissen habe ich nochmal einen neuen Eindruck des Unternehmens gewonnen. Die verschiedenen Strukturen und auch das total nette Team haben mich positiv überrascht. Dafür, dass das Unternehmen erst 6 Jahre alt ist, ist es unglaublich organisiert.

Ich als Praktikantin darf bei vielen Tätigkeiten Teil sein und lerne viele Aufgaben in verschiedenen Abteilungen kennen. Mich bei der BildungsAkademie Graf als Praktikantin beworben zu haben, bereue ich keineswegs, denn man lernt nicht nur einen, sondern direkt viele Jobs sowie die dazugehörigen Qualifikationen kennen.

Rotation durch die verschiedenen Abteilungen

Am Montag und Dienstag habe ich die Personalabteilung kennengelernt und am Mittwoch folgte das Recruiting. Besonders bei diesen zwei Bereichen konnte ich Zusammenhänge feststellen und fand die Abteilungen unglaublich interessant. Auch könnte ich mir vorstellen so eine Tätigkeit in Zukunft auszuüben. Die Jobs im Recruiting oder in der Personalabteilung sind sehr abwechslungsreich und man lernt immer wieder neue Leute kennen. Am Donnerstag war ich dann in der SeminarAkademie und habe gelernt, wie man formelle Briefe fertigstellt und diese beispielsweise mit einem E-Porto versieht.

Heute ist Freitag und ich bin in der Marketingabteilung, welche mich auch sehr interessiert. Bis jetzt wurde mir gezeigt, was für Content sie erstellen und wie sie an Reichweite gewinnen. Ferner durfte ich die Bearbeitungstools der Website und die Bearbeitungsprogramme kennenlernen.

Mein Fazit nach der ersten Woche

Bis jetzt fand ich die Marketingabteilung und die Personalabteilung am ansprechendsten und habe mich mit diesen Abteilungen am Besten identifizieren können. In der nächsten Woche erwarten mich noch die Kursplanung und der Empfang sowie weitere Einblicke in die Personalabteilung und das Marketing. Die erste Woche meines Praktikums ist um und ich habe jetzt schon unglaublich viel gelernt und freue mich auf die nächste Woche!

Ich finde es bemerkenswert, wie viel Mühe sich die Kolleginnen und Kollegen für meine Praktikumszeit gegeben haben. Ich weiß dies sehr zu schätzen und bin sehr dankbar dafür.


16.05.2022
Lernplan erstellen – So gelingt es dir!
News Bild Thumb
Ein Lernplan hilft dir dabei deine Prüfungsvorbereitung optimal zu strukturieren. Erfahre hier mehr!....
12.05.2022
Vatertags-Gewinnspiel: BAG-Bier-Buddy gesucht!!
News Bild Thumb
Mit wem teilst du deinen Gewinn?....
10.05.2022
Prüfungsangst überwinden
News Bild Thumb
Wir haben dir sieben hilfreiche Tipps zusammengetragen, um Prüfungsangst zu überwinden.....
03.05.2022
Kaufmännisches Englisch – nicht nur fit für den Betriebswirt (IHK)
News Bild Thumb
Schon lange ist die Zeit vorbei, in der nur große Konzerne international agierten.....
02.05.2022
New Work – was bedeutet das eigentlich genau?
News Bild Thumb
Wenn es um die Arbeitswelt der Zukunft geht, dann fällt häufig der Begriff New Work.....
22.04.2022
Meisterpflicht – Was ist sie und für welche Berufe gilt sie?
News Bild Thumb
Wer einen eigenen Handwerksbetrieb führen will, unterliegt häufig der Meisterpflicht.....
21.04.2022
Lernmethode: Visualisierungen
News Bild Thumb
Visualisierungen helfen dabei abstrakte Lerninhalte zu veranschaulichen. So geht´s .......
14.04.2022
Was bringt der Ausbilderschein?
News Bild Thumb
Als Ausbilder sicherst du die Fachkräfte der Zukunft und profitierst auch in persönlicher Hinsicht.....
11.04.2022
Oster-Gewinnspiel: Emoji-Rätsel
News Bild Thumb
Macht mit und sichert euch ein tolles Osterpaket: Welche Weiterbildungen suchen wir?....
07.04.2022
Erfahrungsbericht Industriemeister Metall – Hanna W.
News Bild Thumb
Hanna hat sich nach einem beruflichen Rückschlag zurück gekämpft und ist nun sogar Führungskraft!....
i