10.11.2021

Das Leadership der Zukunft

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Leadership im Wandel

Eine veränderte Arbeitswelt erfordert ein verändertes Führungsverhalten und damit verbunden auch eine neu ausgerichtete Führungskompetenz. Klassische Methoden und Stile werden immer weniger zum Ziel führen, denn die Mitarbeiter der Zukunft haben ganz andere Erwartungen und Bedürfnisse, als dies in der Vergangenheit oft der Fall war. Hinzu kommt ein massiver technologischer Wandel, der das Arbeiten von Morgen noch einmal rigoros verändert. Digitale Lösungen und Künstliche Intelligenz stellen alle Beteiligten vor neue Herausforderungen, bis hin zu Arbeitsplatzverdrängungen und -ersetzungen.

Braucht es noch Führung?

Doch auch wenn die technologischen Entwicklungen in einigen Bereichen den Menschen ersetzen könnten: Der Mensch wird dadurch nicht obsolet. Im Gegenteil: Nach dem aktuellen Erkenntnisstand der Forschung wird sich zwar der Arbeitsmarkt wandeln, doch er wird deshalb nicht kleiner werden. Allerdings wird er komplexer, und dies auch deshalb, weil nicht nur immer mehr Spezialisierungen und Spezialisten nötig sind, sondern weil auch immer mehr neue Konzepte dazu benötigt werden, um diese Spezialisten gut zu führen. Die Führung der Zukunft wird mit den klassischen Führungsmodellen nicht mehr vergleichbar sein, und so benötigen moderne Führungskräfte, oder vielmehr moderne Leader, auch andere Kompetenzen, als dies bisher oftmals der Fall war. Diese sogenannten Future Skills im Leadership werden noch wichtiger sein als das pure individuelle Fachwissen.

Leadership Skills der Zukunft – Was macht gute Führung aus?

  • Großartige Coaches motivieren, inspirieren und empowern ihre Teams, während sie sich um jedes Mitglied als Individuum kümmern. Ebenso muss das Leadership der Zukunft die Mitarbeiter als Individuen wertschätzen, anstatt jeden nur als Mitarbeiter zu betrachten. Die besten Coaches und Führungskräfte entwickeln ihre Mitarbeiter so, dass sie erfolgreicher sind als sie selbst.
  • Sie müssen auch Futuristen sein. Diese sorgen dafür, dass Unternehmen nicht überrascht sind, was die Zukunft bringen könnte. Sie betrachten mehrere Szenarien und denken neue Möglichkeiten durch. Sie bleiben auf dem Laufenden und sind mit ihren Netzwerken verbunden.
  • Dabei hilft es, ein technologischer Teenager zu sein, denn Teenager scheinen immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Sie müssen keine Experten in der praktischen Anwendung sein, aber sie sollten Technologie und Know-how einsetzen, um sie optimal für ihr Unternehmen zu nutzen. Sie müssen technisch versiert und digital fließend sein.
  • Hierbei sollten sie Meister der Kommunikation sein. Sie hören zu, um zu verstehen, und tun mehr, als nur zu hören, was die Leute sagen. Sie verwenden verbale und nonverbale Kommunikation, um mit Menschen in Kontakt zu treten und kennen die besten Kanäle, um ihre Botschaften zu übermitteln. Zuhören und Kommunikation sind zwei zeitlose Aspekte großartiger Führung, aber sie sind auch die beiden, die sich am meisten verändern! Jahrzehntelang haben sich Führungskräfte davor gescheut, emotional zu sein.
  • In Zukunft müssen Führungskräfte emotional intelligent sein und ihr Einfühlungsvermögen und ihr Selbstbewusstsein entwickeln. Großartige Kommunikatoren bauen Verbindungen auf und haben keine Angst, verletzlich zu sein. Empathie versteht die Gefühle und Perspektiven anderer. Bei der Selbsterkenntnis geht es darum, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und anderen zu helfen, auch ihre zu verstehen.

In dem nächsten Beitrag unserer Reihe „Future Skills – euer BAG-up“ beschäftigen wir uns tiefgehender mit dem Thema Kommunikationsstärke in Unternehmen.




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