17.07.2018

Erfahrungsbericht - Meister für Kraftverkehr

News Bild

#meineMeisterStory - von Florian Hilden

Nach der Ausbildung eine Weiterbildung zum Meister? Na klar! Ich habe nicht lange gefackelt und mich für die Weiterbildungskurse zum Meister für Kraftverkehr angemeldet. Mein damaliger Ausbilder war der Grund für diese Entscheidung. Er war damals Meister für Kraftverkehr und genau dieses Ziel wollte ich auch erreichen.

Ich hatte immer Unterstützung von meiner Familie

Für meine Freunde und Familie gab es keinen Grund besorgt zu sein. Sie haben mich unterstützt und es mir zugetraut das auch wirklich zu schaffen. Das hat mich zusätzlich gestärkt und motiviert. Anfangs habe ich die Weiterbildung zum Meister in Teilzeit angefangen, also neben dem Beruf. Da ich samstags frei hatte, war es kein Problem den Unterricht und den Beruf unter einen Hut zu bekommen. Ich habe mich später aber aus persönlichen Gründen zu einem Wechsel in den Vollzeitkurs entschieden, wo ich mich dann komplett auf die Weiterbildung konzentrieren konnte.

Manche Fächer waren schwerer als gedacht

Besonders schwer ist mir BWL gefallen, da ich vorher mit diesem Thema keine Berührungspunkte hatte und es sehr umfangreich ist. Aber durch viel Lernen, Eigeninitiative und Wiederholungen schafft man auch Fächer zu verstehen, die einem nicht so zufliegen. Leichter gefallen ist mir Fuhrparkmanagement und Fuhrparktechnik. Das liegt aber auch daran, dass ich die Ausbildung zum Berufskraftfahrer erst 2016 abgeschlossen habe und daher noch viel behalten habe.

Mit dem Tag der Prüfung war ich endlich am Ziel

An den Prüfungstagen war ich natürlich nervös, da ja auch vieles davon abhängt, vor allem auch finanziell. Da ich aber wusste, dass ich mich gut vorbereitet habe und nicht mehr hätte lernen können, bin ich mit einem guten Gefühl in die Prüfungen gegangen. Nach der bestandenen Prüfung habe ich mich einfach nur gut und erleichtert gefühlt. Ich war stolz auf mich. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Job, aber ich sehe der Zukunft positiv entgegen und freue mich über meinen erfolgreichen Abschluss als Meister für Kraftverkehr.

Zukünftigen Absolventen möchte ich gerne ein paar Tipps mit auf den Weg geben: Setzt euch Zuhause 2-3 Stunden nach der Schule hin, um das Gelernte zu wiederholen. Nur so habe ich es geschafft die Dinge zu verstehen und vor allem zu behalten.

Florian Hilden hat erfolgreich beim ersten Mal alle Prüfungen bestanden – Die BildungsAkademie Graf ist stolz auf einen weiteren erfolgreichen Absolventen.


16.09.2021
Neu im Programm: Mathe-/BWL-Vorkurs
News Bild Thumb
Du startest demnächst mit deiner Weiterbildung zum Fach- oder Betriebswirt IHK? Da könnte ein Fresh-....
14.09.2021
Zukunft Personal
News Bild Thumb
Unser Key Account Manager B2B, Veit Wolff, is ready to reconnect!....
14.09.2021
Wir fördern Könnerinnen
News Bild Thumb
Kennt ihr schon unser BAG-Stipendium für Frauen? Mit dieser finanziellen Förderung ermöglichen wir....
13.09.2021
Voll unter Öko-Strom
News Bild Thumb
Seit dem 1. September sind wir noch stärker auf dem Öko-Trip. Der Strom für unsere neue....
03.09.2021
Seminarentwicklung im „offenen Austausch“
News Bild Thumb
Wie aus einer vermeintlich drögen Inhouse-Weiterbildung zum Ausbilder eine positive Outdoor....
27.08.2021
Lass UNS raus! Ausbilden lernen mit kreativem Weiterbildungskonzept
News Bild Thumb
Raus aus dem Seminarraum auf die Terrasse oder ins Grüne – und schon kann aus einer klassischen....
20.08.2021
Unternehmenserfolg durch interne Weiterbildung sichern
News Bild Thumb
In die Weiterbildung der Mitarbeiter/innen zu investieren, ist heutzutage für Unternehmen von....
12.08.2021
Auf sie mit Gebrüll
News Bild Thumb
Der Löwe ist los! Und wird auch in Zukunft in freier Wildbahn leben.....
27.05.2021
BildungsAkademie Graf als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet
News Bild Thumb
Nach einem aufwendigen Prüfungsverfahren inklusive Mitarbeiterbefragungen und einer Begehung vor Ort....
05.03.2021
Ruckeln? Stottern? – Das muss nicht sein! Tipps und Tricks für Webinare
News Bild Thumb
Unser Dozent Basar Seven kennt sich bestens aus in Sachen Online-Unterricht.....