16.06.2020

Warum sollte ich meinen Meister machen?

News Bild

So viel lernen, dann die Prüfungen - Ob ich das schaffe, was bringt mir das am Ende wirklich? Auf diese Fragen wollen wir mit 10 guten Gründen antworten.

1. Neue Herausforderung

Während des Meister-Kurses wird dein Horizont erweitert, du bringst dein Wissen auf den neusten Stand. Das bringt dir einen Vorteil gegenüber Arbeitskollegen ohne Weiterbildung. Außerdem bist du für die Industrie im Wandel bestens vorbereitet.

2. Neue Kontakte

Die Kraft des Vitamin B solltest du nicht unterschätzen. Unter den anderen Kursteilnehmern könnte dein zukünftiger Geschäftspartner sein oder jemand, der dir nach der erfolgreichen Abschlussprüfung zu einer neuen Stelle als Meister verhilft.

3. Anerkennung im Job

Mit Bestehen der Meisterprüfung beweist du Disziplin und Durchhaltevermögen. Durch den neuen Titel qualifizierst du dich für höhere Positionen im Unternehmen. Die Position zu den anderen Mitarbeitern verändert sich. Du gibst Anweisungen und gehörst damit zur Managementebene.

4. Mehr Gehalt

Mit der Veränderung des Aufgabenbereichs steigt in der Regel auch dein Gehalt. Ein höheres Gehalt führt zu einer besseren Absicherung im Alter.

5. Nachwuchs ausbilden

Mit dem Ausbilderschein, den du während der Meister-Weiterbildung machst, darfst du Auszubildende anleiten. Damit wirst du zu einem wichtigen Teil des Unternehmens. Denn Betriebe sind immer auf gut ausgebildete Nachwuchskräfte angewiesen.

6. Neue Jobperspektiven

Durch das neue Fachwissen bist du eine gefragte Arbeitskraft auf dem deutschen Arbeitsmarkt, aber auch international sind deutsche Fachkräfte gefragt.

7. Jobsicherheit

Mit deinen neuen Qualifikationen bist du nicht mehr so schnell austauschbar wie vorher. Das sorgt für eine höhere Jobsicherheit. Gut qualifizierte Fachkräfte sind sogar seltener von Arbeitslosigkeit betroffen als Akademiker.

8. Komfortzone verlassen

Mit der Entscheidung für die Weiterbildung verlässt du deine gewohnte Komfortzone. Du stellst dich einer neuen Herausforderung und nach bestandener Prüfung wird auch deine Position als Meister andere Aufgaben bereithalten, in die du dich erst einfügen musst. All das sorgt dafür, dass du dich persönlich weiterentwickelst und ein größeres Selbstwertgefühl aufbaust.

9. Weitere Qualifikation möglich

Mit dem Meisterbrief kannst du dich auch noch weiter qualifizieren. Du kannst ein Studium beginnen oder noch den Technischen Betriebswirt IHK dranhängen.

10. Selbstständig machen

Der eigene Chef sein, auch das geht mit einem Meistertitel. Auch dafür bist du nach der Meister-Weiterbildung durch dein neues Wissen bestens vorbereitet.

Wenn diese 10 Gründe dich überzeugt haben, dann freut sich das Team der BildungsAkademie Graf auf einen persönlichen Beratungstermin mit dir. Jetzt Termin vereinbaren!


16.09.2021
Neu im Programm: Mathe-/BWL-Vorkurs
News Bild Thumb
Du startest demnächst mit deiner Weiterbildung zum Fach- oder Betriebswirt IHK? Da könnte ein Fresh-....
14.09.2021
Zukunft Personal
News Bild Thumb
Unser Key Account Manager B2B, Veit Wolff, is ready to reconnect!....
14.09.2021
Wir fördern Könnerinnen
News Bild Thumb
Kennt ihr schon unser BAG-Stipendium für Frauen? Mit dieser finanziellen Förderung ermöglichen wir....
13.09.2021
Voll unter Öko-Strom
News Bild Thumb
Seit dem 1. September sind wir noch stärker auf dem Öko-Trip. Der Strom für unsere neue....
03.09.2021
Seminarentwicklung im „offenen Austausch“
News Bild Thumb
Wie aus einer vermeintlich drögen Inhouse-Weiterbildung zum Ausbilder eine positive Outdoor....
27.08.2021
Lass UNS raus! Ausbilden lernen mit kreativem Weiterbildungskonzept
News Bild Thumb
Raus aus dem Seminarraum auf die Terrasse oder ins Grüne – und schon kann aus einer klassischen....
20.08.2021
Unternehmenserfolg durch interne Weiterbildung sichern
News Bild Thumb
In die Weiterbildung der Mitarbeiter/innen zu investieren, ist heutzutage für Unternehmen von....
12.08.2021
Auf sie mit Gebrüll
News Bild Thumb
Der Löwe ist los! Und wird auch in Zukunft in freier Wildbahn leben.....
27.05.2021
BildungsAkademie Graf als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet
News Bild Thumb
Nach einem aufwendigen Prüfungsverfahren inklusive Mitarbeiterbefragungen und einer Begehung vor Ort....
05.03.2021
Ruckeln? Stottern? – Das muss nicht sein! Tipps und Tricks für Webinare
News Bild Thumb
Unser Dozent Basar Seven kennt sich bestens aus in Sachen Online-Unterricht.....